« zurück 1 2 3 4 5 6 weiter »

Windlichter aus Indien

Unsere Windlichter aus Messing stammen aus der indischen Großstadt Moradabad im Bundesstaat Uttar Pradesh. Diese Stadt ist bekannt für ihre Messingarbeiten. Unser Fairhandelspartner Contigo arbeitet mit der Kooperative „Sadaan Handicraft“ zusammen. Sadaan Handicraft kann auf eine lange Erfahrung in der Metallverarbeitung zurück blicken. Im Jahr 2000 spezialisierte sich der Gründer Sartaj Khan auf die Herstellung von Windlichtern und Laternen aus Messing. Alle Mitarbeiter:innen erhalten ein Einkommen, welches deutlich über dem Mindestlohn der Region liegt. Ein anderer wichtiger Aspekt ist, dass Kinderarbeit ausgeschlossen wird. Es gibt Bonuszahlungen, bezahlte Urlaubstage und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Der Herbst ist die schönste Zeit zu Hause, um im Kerzenschein dieser Windlichter eine heiße Tasse Tee zu genießen. Natürlich fair trade!

Mate Mio von Weltpartner

Probieren Sie unseren neuen Tee mit dem klangvollen Namen „Mate Mio“. Dieser Tee wurde in der Schweiz von den Kräuterexperten Erboristi-Lendi zusammengestellt. Peter Lendi und Silvia Lendi ist es ein Anliegen Kräuter und Gewürze aus Bio – Qualität und aus fairem Handel zu beziehen. Peter Lendi, ehemaliger Entwicklungshelfer, und seine Frau Silvia Lendi haben eine beratende Stelle inne, indem sie ein weltweites Netzwerk von Kleinbauerngruppen in Fragen rund um Bio-Anbau und der Qualitätssicherung von Tee, Gewürzen und Kräutern betreuen. Die Geschäftsbeziehungen zu den Kleinbauerngruppen sind langfristig angelegt, so dass diese eine Planungssicherheit haben und nachhaltig gefördert werden.

Mate hat seinen Ursprung in Südamerika und ist der einzige Kräutertee, der koffeinhaltig ist. Getrunken wird der Mate Tee mit heißem Wasser und 5 Minuten Ziehzeit. Gerne auch mit der Zugabe von Milch. Wunderbar für den Frischekick am Morgen. Im Sommer den Tee erkalten lassen und frischen Zitronensaft und ein paar Minzblätter hinzugeben.

Wussten Sie schon? Mate wurde von den Ureinwohnern Lateinamerikas genutzt. Das Wort stammt vom Quechua-Wort mati ab, das eine ausgehöhlte Kalebasse als Trinkgefäß bezeichnet, also den Behälter, in dem die Mate-Blätter früher aufgegossen wurden.

Fairafric Schokolade

Unsere neue Schokolade kommt aus Ghana, Afrika. Das besondere an dieser Schokolade ist, dass die komplette Produktion im ländlichen Ghana statt findet. Fairafric steht dafür, dass der gesamte Prozess vom Kakaobaum bis zur fertigen Tafel Schokolade vor Ort statt findet. Die gesamte Wertschöpfung kommt also einem afrikanischen Land zugute. Hergestellt wird in bester Bio-Qualität und Co2-neutral. Fairafric zahlt die höchste Kakaoprämie an ihre Mitarbeiter. Somit wird deren Kindern ein hoher Bildungsweg ermöglicht. Wussten Sie, dass 70% des weltweiten Kakaos aus Afrika stammt, aber weniger als 1% der Schokolade direkt vor Ort produziert wird?

 « zurück 1 2 3 4 5 6 weiter »